Die Existenz von Anomalien im Striatum bei ADHS wird durch viele verschiedene Quellen von Beweisen bestätigt. Nach den oben beschriebenen funktionellen Anomalien war die Aktivität im Striatum negativ mit der Schwere der Hyperaktivität/Impulsivitätssymptome korreliert, unabhängig von der ausgeführten Aufgabe und der Richtung der Gruppenunterschiede in anderen Hirnregionen [58]. Darüber hinaus hat eine Ruhezustandsstudie ein reduziertes Blutvolumen im Striatum bei ADHS festgestellt [66]. Das Striatum scheint auch der primäre Wirkungsort von MPH zu sein, der am weitesten verbreiteten und effektivsten medikamentösen Behandlung von ADHS [27,66,68]. Dies ist nicht verwunderlich, da MPH vor allem auf das Dopamin-Transporter-Gen (DAT1) [96,97] abzielt, das in erster Linie in dieser Region exprimiert wird. Darüber hinaus deuten genetische Assoziationsstudien darauf hin, dass die genetische Variation des Dopamin-Transporter-Gens mit ADHS assoziiert ist und auch die MPH-Antwort beeinflussen könnte [8,9,98-100]. Strukturelle Unterschiede im Striatum bei Kindern und Jugendlichen wurden auch in einer kürzlich durchgeführten Metaanalyse bestätigt [70]; In einer Längsschnittstudie, die die Entwicklungspfade verschiedener Hirnregionen untersuchte, wurden in der ADHS-Gruppe reduzierte Volumina des Caudate-Kerns während der Kindheit beobachtet, aber in der Adoleszenzgruppe neigten Volumenunterschiede zur Normalisierung [101]. Die einzige Strukturstudie bei Erwachsenen mit ADHS bestätigt dieses Muster, da sie keine signifikanten Volumenunterschiede im Striatum zwischen Erwachsenenfällen und Kontrollen fand [102]. Sie beobachteten jedoch einen geringfügig signifikanten Trend für erhöhtes Volumen im Nucleus accumbens (NA) in der ADHS-Gruppe. Angesichts der Beteiligung der NA an der Belohnungsverarbeitung [74,103] und ihrer Dysfunktion bei ADHS [18] rechtfertigt dieser Befund weitere Forschung. Subtile Veränderungen Viele Kompensationsmuster sind subtil oder kaum wahrnehmbar und wachsen im Laufe der Zeit zu einer größeren, skalierten Kompensation. Dieser “Domino-Effekt” schadet der biomechanischen Integrität und Bewegungsqualität eines Individuums.
Ruhezustandsstudien haben auch viele praktische Vorteile. Sie sind einfacher umzusetzen, vor allem bei Kindern, und in der Regel benötigen sie weniger experimentelle Zeit.