In einem zweiten Schritt haben wir nach Episodenmerkmalen gesucht, die die Parameter Level-1-Abfang- und Neigungsparameter vorhersagen. Daher wurde die Art des Episodenvorhersagestors als Level-2-Variable in das Modell einbezogen. Schließlich wurden auf Ebene 3 (Session) die Wirkungen der Phase der Therapie als Prädiktor des Abfangs modelliert, um diesen variablen Effekt zu kontrollieren (nach dem gleichen Verfahren, das in S. 16 angegeben ist). Wenn man bedenkt, dass die oben diskutierten Ergebnisse ein Beispiel für die Anwendung des VSDP-Systems sind, ist ihre Hauptbeschränkung, dass sie kaum als Erkenntnisse für die Psychotherapie im Allgemeinen verallgemeinert werden könnten. Da es sich um eine Einzelfallanalyse handelt, stellen sich mehrere Fragen über mögliche Unterschiede in den allgemeinen und spezifischen Konfigurationen der Vokalisations-Stille-Koordinationsmuster, die beim Vergleich psychotherapeutischer Prozesse unterschiedlicher Modalitäten und theoretischer Ansätze, Dyaden gleichoder unterschiedlicher Oder-verschiedensten Geschlechter oder sogar Patienten mit unterschiedlichen Diagnosen beobachtet werden können. Aus diesem Grund sind die vorgelegten Feststellungen bei der Abwägung ihrer äußeren Gültigkeit sorgfältig zu interpretieren. In Bezug auf die VSDP untersucht in Patient-Therapeut Dyade während einer Probe der Veränderung und stecken Episoden, war es möglich, eine allgemeine Konfiguration der Vokalisation zu beobachten- Stille Muster der Koordination im gesamten therapeutischen Prozess, meist basierend auf einigen Unterschied zwischen den Phasen der Therapie und zwischen Veränderung und festgefahrenen Episoden. Die letzte und mediale Phase der Therapie zeigte Unterschiede in ihrem Regelmäßigkeits- oder Koordinationsgrad und zeigte in der Endphase der Therapie weniger Regelmäßigkeit (mehr Punktdispersion). Diese Ergebnisse ermöglichten es uns – teilweise – das Vorhandensein einer Konfiguration von Vokalisation-Stille-Muster der Koordination des therapeutischen Dialogs in Form einer inversen U-förmigen Bahn des therapeutischen Prozesses zu vermuten, die in anderen Studien über die Entwicklung der therapeutischen Interaktion während der gesamten Behandlung beschrieben wurde (z.B. Tomicic et al., 2014).
Es wurde vorgeschlagen, dass es einen Teil des therapeutischen Prozesses widerspiegeln kann, während dessen die Spannung zwischen den Teilnehmern aufgrund der therapeutischen Arbeit zu zunehmen scheint (Krause & Martinez, 2011). Im Falle der Ergebnisse dieser Studie kann sich diese erhöhte Spannung in einer stärkeren Koordinierung widerspiegeln. Das heißt, mehr Regelmäßigkeit und Koordination in Bezug auf Vokalisierung -Stille-Muster seit der mittleren Phase dieser Therapie beobachtet.